In Zeiten zunehmender Mobilität leben und arbeiten immer mehr Menschen im Ausland. Wechseln sie in das Sozialversicherungssystem des Gastlandes, stellt sich vielen die Frage der Regelung der späteren Rentenansprüche. Ziel des Seminars „Rente und Ausland“ ist es, Aufklärungsarbeit zu leisten und wichtige Fragen zu klären.

Während vorübergehend ins Ausland entsandte Arbeitnehmer zumeist in der deutschen Rentenversicherung verbleiben können, wechseln Auswanderer i.d.R. in das Sozialversicherungssystem des Gastlandes. Was bedeutet der Wechsel für spätere Rentenzahlungen? Welche Ansprüche habe ich innerhalb der EU und im außereuropäischen Ausland? Wie berechnet sich die Altersrente in Deutschland? Was passiert mit den Beiträgen, die ich in anderen Ländern gezahlt habe? Wie wirkt sich der Brexit auf meine spätere Rente aus. Und wie verhält es sich eigentlich mit der Krankenversicherung der Rentner. Auf diese Fragen und mehr, möchte das Seminar „Rentenansprüche beim Arbeiten im Ausland“ Antworten geben. Das ca. zweistündige Seminar richtet sich an Auswanderer oder Auslandstätige. Es findet statt am 18. Januar 2022, von 10.00 bis 12.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 98,00 netto zzgl. 19% MwSt. pro Teilnehmer.

Für nähere Informationen zu dem Seminar wenden Sie sich bitte an:

Marlis Tiessen

Tel: +49 (0) 40 897 26 16-0
Email:mtiessen(at)expat-consult.de