Die Expat Consult GmbH bietet am 27. November 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr ein Online-Seminar zum Thema „Sozialversicherung bei Mitarbeiterentsendung ins Ausland“ an.  Das praxisorientierte Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuellen sozialversicherungsrechtlichen Regelungen und Neuerungen. Für einen intensiven Austausch ist die Teilnahme an dem Online-Seminar ist auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt. Interessierte werden gebeten, sich frühzeitig anzumelden.

Warum ist die Sozialversicherung bei Auslandseinsätzen wichtig?

Wenn Mitarbeiter ins Ausland entsandt werden, tauchen oft Fragen zur sozialen Absicherung auf:

  • Kann der Arbeitnehmer während seines Einsatzes im Ausland in der Sozialversicherung des Heimatlandes verbleiben?
  • Muss er in das System des Gastlandes wechseln?
  • Welche Möglichkeiten der sozialen Absicherung gibt es in diesem Fall?
  • Was passiert mit der Sozialversicherung, wenn der Mitarbeiter (teilweise) im Home Office im Ausland arbeitet?

Inhalte des Seminars

Das Seminar vermittelt umfassendes Wissen der sozialversicherungsrechtlichen Regelungen innerhalb der EU- und EWR-Staaten und deren Anwendung. Zudem lernen die Teilnehmer am Beispiel USA den Umgang mit Ländern, die bilaterale Abkommen mit Deutschland haben, sowie das Vorgehen in vertraglosen Staaten außerhalb der EU.

Informationen und Praxisfälle zur Beurteilung der Sozialversicherung bei Workation und Home Office im Ausland runden das Seminar ab. Teilnehmer haben die Möglichkeit per E-Mail, anonymisierte Praxisfälle im Voraus einzureichen, um individuelle Fragen zu klären.

Weitere Informationen

Das vollständige Seminarprogramm sowie die Anmeldeinformationen finden Sie unter dem Titel Seminar Mitarbeiterentsendung ins Ausland

Nähere Informationen erteilt auf Wunsch:

Marlis Tiessen

Tel: +49 (0) 40 897 26 16-0
Email:mtiessen(at)expat-consult.de