Das südafrikanische Innenministerium hat am 2. Februar 2022 eine aktualisierte Liste der kritischen Fähigkeiten (critical skills) zur Beantragung von Critical Skills-Visa für Südafrika veröffentlicht. Die Überarbeitung war erforderlich, da die bereits seit 2014 bestehende Liste den wirtschaftlichen wie technologischen Entwicklungen des Landes nicht mehr gerecht wurde. Mit nun insgesamt 110 aufgeführten Berufen, die den Fachkräftemangel widerspiegeln, wurde die ehemals 214 umfassende Liste stark reduziert und um weitere Mindestanforderungen ergänzt.

Das so genannte Critical Skills Visum ist ein südafrikanisches Arbeitsvisum, dass sich an hochqualifizierte Fachkräfte richtet. Es basiert auf einer Liste (critical skills list) von Berufen, die in Südafrika benötigt und durch ausländische Arbeitskräfte besetzt werden sollen. Im Rahmen der diesjährigen Aktualisierung der Liste wurden entscheidende Veränderungen vorgenommen. Dazu gehört beispielsweise die Reduzierung der critical skills von 214 auf 110 Berufskategorien. Bemerkenswert ist dabei, dass es medizinischer Fachkräfte wie Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker oder auch Tierärzte nicht mehr auf die Liste geschafft haben.  Vielmehr ist eine Fokussierung auf die Bereiche Technologie, Finanzen und Naturwissenschaften zu erkennen. Neu aufgenommen wurden auch die Position des Corporate General Managers für mittelständische oder größere Unternehmen sowie Direktoren und Chief Executive Officers für Unternehmen und Organisationen.

Höhere Qualifikationsanforderungen auf NQR-Niveau

In Zusammenhang mit der Aktualisierung der Liste hat das Ministerium nun auch Mindestqualifikationen auf NQR-Niveau eingeführt. Die neue Liste definiert nun klar, dass für jeden Beruf auf der Liste eine Qualifikation erforderlich ist. Dabei reichen die Mindestqualifikationen von Niveau 3 bis zu Niveau 10, wobei in den meisten Fällen das Niveau 8 und 9 gefordert wird. Damit ist für einige Qualifikationen auch erstmalig ein Masterabschluss erforderlich, was die Hürden für den Erhalt eines Critical Skills Visums erhöht hat.

Festes Stellenangebot ein „Muss“

Zu den Aktualisierungen der Liste der kritischen Fähigkeiten gehört auch die Abschaffung des einjährigen Visums für Antragsteller ohne festes Jobangebot. Seit dem 1. Februar 2022 ist es erforderlich, dass Ausländer zusammen mit dem Visumantrag ein festes Stellenangebot vorlegen.

Schwierigkeiten dürften sich auch für Inhaber eines Critical Skills Visums unter der aus 2014 veröffentlichten Liste ergeben, deren Fähigkeiten es möglicherweise nicht auf die neue Liste geschafft haben. Diese Personen müssen davon ausgehen, dass ihr Visum gegebenenfalls nicht verlängert wird.

Einen Einblick in die neue Critical Skills Liste erhalten Interessierte hier

Nähere Informationen erteilt auf Wunsch:

Marlis Tiessen

Tel: +49 (0) 40 897 26 16-0
Email:mtiessen(at)expat-consult.de