Am 4. Oktober 2023 wurde das neue SV-Meldeportal freigeschaltet. Das SV-Meldeportal ersetzt die bekannte Ausfüllhilfe sv.net. Es empfiehlt sich ab Januar 2024 A1-Anträge grundsätzlich nur noch über das SV-Meldeportal zu beantragen.

A1- Anträge für das europäische Ausland sind grundsätzlich elektronisch zu stellen. Bislang können Arbeitgeber, die über kein zertifiziertes Entgeltabrechnungsprogramm verfügen, den A1-Antrag über die elektronische Ausfüllhilfe sv-net stellen. Dieses System wurde nun durch das SV-Meldeportal ersetzt. Ebenso wie das sv-net ist SV-Meldeportal eine reine elektronische Ausfüllhilfe, mit der neben der Beantragung von A1-Anträgen, Beitragsnachweise und andere Meldungen an die Sozialversicherungsträger übermittelt werden können. Das SV-Meldeportal richtet sich vorrangig an kleine Unternehmen, die bei der Antragstellung optimal unterstützt werden sollen.

Registrierung über ELSTER-Unternehmenszertifikat

Der Registrierungsprozess im SV-Meldeportal ist nur über die Website und über ein ELSTER-Zertifikat sowie ein Unternehmenskonto möglich und nimmt in der Regel mehrere Tage in Anspruch. Ein Unternehmenskonto kann immer dann eingerichtet werden, wenn eine deutsche betriebliche Steuernummer vorhanden ist.
Ausländische Arbeitgeber, die über keine Betriebsnummer verfügen, können sich für die Beantragung von A1-Bescheinigungen alternativ üer die BUND_ID registrieren, die voraussichtlich Anfang 2024 zur Verfügung stehen wird.

Bis Ende Februar 2024 können A1-Bescheinigungen noch über das sv-net beantragt werden, jedoch lassen sich dort keine Rückmeldungen mehr abrufen. Ab dem 1. März 2024 soll das sv.net dann endgültig abgeschaltet werden. Von diesem Zeitpunkt an sind Meldungen grundsätzlich nur noch über das SV-Meldeportal möglich.

Anwendung wird kostenpflichtig

Anders als die bisherige Anwendung sv.net wird das SV-Meldeportal nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stehen. In der Regel wird eine Nutzungsgebühr von 36 Euro zzgl. 19% MwSt pro Betriebsnummer für eine Laufzeit von 36 Monaten erhoben. Arbeitgeber, die sich bis zum 31 März 2024 entscheiden auf das neue System umzustellen, genießen einen Preisvorteil. Sie können die Anwendung in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei nutzen.

Informationen zu den neuen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten finden Interessierte direkt im SV-Meldportal

Nähere Informationen erteilt auf Wunsch:

Marlis Tiessen

Tel: +49 (0) 40 897 26 16-0
Email:mtiessen(at)expat-consult.de